ADLER Stoffe

Wie wär’s mit einem orangen jacquardgemusterten Boucléstoff in einem rostroten Adler Kabrio?

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Wenn man die Mappe mit originalen Adler Farb- und Stoffmustern durchblättert, fällt sofort auf, dass mehr als zwei Drittel der Polstermuster Stoff und nicht Leder sind. Mal dezent Ton in Ton, mal auffällig in Farbe und Muster, gerne starker Farbkontrast, aber meist Stoffe von hoher Qualität. Hier eine Auswahl:

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Polsterstoff im Kabrio ist nicht nur kostengünstiger als Leder, er hat auch einen großen Vorteil, den man zu schätzen weiß, wenn man sich auf die Polster setzt, die vorher der prallen Sonne ausgesetzt waren!

Die großen Limousinen aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts besaßen oft beides: strapazierfähige Ledersitze für den Chauffeur und angenehme Stoffbezüge für die Passagiere in der hinteren Kabine.

Wer also seinen Adler möglichst original haben möchte, der sollte nicht nur den originalen Lackfarbton (siehe Artikel Adler-Glasurit Farben), sondern auch die originalen Polster in Farbe, Material und Muster bei der Restaurierung verwenden.

Wer also seinen Adler möglichst original haben möchte, der sollte nicht nur den originalen Lackfarbton (siehe Artikel Adler-Glasurit Farben), sondern auch die originalen Polster in Farbe, Material und Muster bei der Restaurierung verwenden.

Doch heute lassen sich selbst für einzelne Fahrzeuge die originalen Stoffe in der benötigten Menge von 8-10 Metern kostengünstig rekonstruieren!

Man muss kein Textilexperte sein, aber das kleine Stoff-Alphabet sollte man kennen, um Autopolsterstoffe nach folgenden Kriterien unterscheiden zu können:

Nach Art der Webmaschine:

  • Jacquardgemusterte Stoffe:
    gewebt auf Maschinen mit Jacquard-Vorrichtung,
    große Musterrapporte (Wiederholung des Motivs) und komplizierte Muster möglich
  • Schaftgemusterte Stoffe:
    kleine Musterrapporte, klassische Webbindungen, Karos, Streifen, Velours

Nach Art des Materials:

  • Wollstoffe:
    aus 100% Wolle oder Mischung mit einem geringeren Anteil an synthetischen Fasern.
  • Polyesterstoffe:
    aus 100% Polyester, auch als Alternative zu historischen Viskosestoffen
  • Chenillestoffe:
    Chenillegarn verwebt, aus synthetischen Fasern oder Baumwolle,
    weiche samtige Oberfläche
  • Boucléstoffe:
    Schlingengarn verwebt, aus synthetischen Fasern oder Wolle,
    stark strukturierte Oberfläche

Nach Art der Webbindung:

  • Hahnentritt: zweifarbiges Gewebe in Köperbindung
  • Fischgrat: Zick-Zack-Grat wie Fischgräte
  • Tuch: Oberfläche ohne Grat
  • Köper: schräger Grat
  • Jacquard: kleingemustert, großgemustert, auch Einzelmotive
  • Satin: glänzende Oberfläche
  • Cordstreifen: erhabene Streifen in Längs-oder Querrichtung, samtige Oberfläche
  • Cotelé: längsgeripptes Gewebe

Nach Art des Aussehens:

  • Karostoffe: verschiedenfarbige Garne bilden Karos
  • Streifenstoffe: verschiedenfarbige Garne bilden Streifen, längs oder quer
  • Unistoffe: einfarbig, glatte oder strukturierte Oberfläche

Rekonstruktion

Wie man sieht, kann ein Stoff durch mehrere Bezeichnungen definiert werden. Bei der Nachwebung von historischen Stoffen versucht man hinsichtlich Design, Materialien, Konstruktion und Ausrüstung so nah wie möglich an das Original heranzukommen. Nur einige wenige Textil-Designer und Hersteller bieten diesen individuellen Service an.

Ganz besonders liebevoll und fachkundig widmet sich Andrea Löffler mit ihrer Firma Löffler Textildesign dieser Aufgabe. Ich habe sie in ihrem Atelier in Crimmitschau besucht. Am Anfang der Rekonstruktion eines Polsterstoffes steht die genaue Analyse des historischen Gewebes. Dazu reicht eine kleine Originalprobe von wenigen Zentimetern Größe aus. Zumindest sollte der Musterrapport, also die Wiederholung eines Mustermotivs gut sichtbar sein.

Deshalb wird jeder original vorliegende Stoff einer genauen aufwändigen Analyse unterzogen. Ein Prüflabor ermittelt im Zweifelsfall die enthaltenen Materialien und die Garnfeinheiten.

Die Konstruktion des Stoffes wird Faden für Faden unter der Lupe auseinandergenommen und Punkt für Punkt auf Papier gezeichnet, bis sich schlüssig die originale Bindungskonstruktion ergibt.

Die Webmaschine wird danach passend für genau diese Konstruktion eingestellt. Sollte dies nicht möglich sein, und sich deshalb eine größere Abweichung zum Original ergeben, bieten sich ähnliche Alternativen an. Das ist allerdings nur sehr selten der Fall.

Die eingesetzten Garne entsprechen in Feinheit und Materialzusammensetzung in der Regel den aus dem Original ermittelten Werten. Alternativ werden verfügbare Garne in nur gering abweichender Feinheit eingesetzt.

Die Farben der Garne werden genau nach Original gefärbt. Wichtig ist, dass man ein Originalstück als Muster hat, das möglichst wenig verblasst und gealtert ist. Man will ja die Farbe im Neuzustand haben. Bei den alten Polstern findet sich das oft im genagelten Umschlag an der Sitzunterseite.

Der Anspruch ist es, mit dem neugewebten Stoff so nahe wie technisch möglich an den Originalstoff heranzukommen. Das Rohgewebe bekommt danach in der Textilveredlung seine endgültige Ausrüstung.

Man verwendet also heute in der Regel die gleichen Materialien (Wolle, Baumwolle, später auch Polyester), die gleichen Farben und die identischen Konstruktionen der historischen Gewebe.

Andrea Löffler hat alle uns noch verfügbaren originalen Adler Stoffmuster geprüft und sie kann allen Adler Besitzern helfen. Einige Stoffe, die dem Original 100% entsprechen, hat sie sogar auf Lager und alle anderen werden auf Wunsch rekonstruiert.

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07-1008-20
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Fahrzeugteppiche liefert sie individuell auf Kundenwunsch in verschiedenen Florhöhen als Meterware oder auch konfektioniert nach Kundenvorgabe.

Es gibt auch hier keine Lagerware, da für jeden Auftrag die jeweils spezielle Farbe eingefärbt wird. Mindestbestellmenge ist 3 m x 0,7 m breit.

Das Flormaterial an der Oberfläche besteht aus Wolle/Ziegenhaar. Auf der Rückseite wird Jutefaser in Natur verwendet. Der Preis für 1,00 m x 0,70 m liegt bei etwa 305 € (inkl. MwSt.)

Teppich

Dazu kommt ein fester Projektpreis pro Farbe, unabhängig der bestellten Menge.

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Löffler Textildesign bietet also eine individuelle auftragsbezogene Fertigung mit Preisen und Lieferterminen auf Anfrage. Angebot für AMVC-Mitglieder

Kontakt:
Andrea Löffler Textildesign
Carl-Spengler-Straße 1
D 08451 Crimmitschau
tel +49 3762 705 9777
fax +49 3212 389 8800
andrea.loeffler@textildesign-loeffler.de
www.textildesign-loeffler.de